Suche

Online Lead Bearbeitungen - verpasste Chancen oder nur Aufwand?

Aktualisiert: 13. Dez 2018

In den letzten zwei Wochen hab ich mich wieder mal mit verschiedenen Prospekten eindecken lassen. Ich hab sie Online bestellt und nach Hause liefern lassen. Gerade an der SUV Front gibt es einige sehr spannende Neuheiten, welche mich interessieren. Doch wollte ich auch wissen, wie die Lead-Bearbeitung der einzelnen Importeure läuft. Und da gibt es einige qualitative Unterschiede.







Die meisten Prospekte waren innerhalb von zwei-drei Tagen in meinem Briefkasten. Die besten Anbieter haben es geschafft, mich zwei Tage danach anzurufen, und dies nicht von irgendeinem Verkäufer, sondern direkt vom Importeur. Gut geführt und mit dem Ziel, mit mir einen Probefahrtstermin zu vereinbaren. Das nenn ich Interesse und Qualität.


Bei den meisten jedoch herrscht erst mal Ruhepause. Wenn es wirklich gut läuft, dann meldet sich ein Verkäufer mit der Bitte, ich soll mich doch melden, wenn ich eine Probefahrt machen möchte. Klar, hab ja auch nur einen Prospekt bestellt.

Wäre es nicht einfach und simpel, kurz den Interessenten anzurufen und zu fragen, ob alles passe und ich die Unterlagen erhalten hätte? Ergänzen könnte man dies mit guten Fragen zu meinem Beweggrund und natürlich dem obligatorischen Angebot für eine Probefahrt.


Da ich von einigen Marken gar nichts gehört habe, habe ich einige Verkäufer darauf angesprochen. Die Antwort beinahe in der ganzen Breite war immer die gleiche: "Ach diese Online Anfragen, es sind doch nur Prospektsammler und keine wirklichen Kaufinteressenten, dafür hab ich doch wirklich keine Zeit!".


Genau hier könntest du schon den ersten feinen Unterschied erreichen. Muss die erste Nachfassung von einem Verkäufer gemacht werden oder gibt es Personen in einem Autohaus, welche dies hervorragend machen könnte (z.B. Dispo, Réception, Admin, usw.) und dir erst dann den Lead zuspielen, wenn es konkreter wird?

Denn gerade in der heutigen Zeit des schnellen Informationsflusses ist es entscheidend diese Anfragen fristgerecht und kundenorientiert zu bearbeiten.

Lösungen. Kundenkontakt und Schnelligkeit sind gefragt. Überprüf mal deinen aktuellen Prozess und frag dich, wo du den Unterschied machst.


Dein Beat Jenny

b.jenny@trepos.ch

Trepos AG , Roggerliweg 9, 6052 Hergiswil

Telefon: +41 41 630 30 10

Mail: info@trepos.ch

Insta Logo.png
LinkedIn_logo_initials.png
Bildschirmfoto 2019-11-26 um 10.59.30.pn
Bildschirmfoto 2019-11-26 um 10.58.39.pn