Suche

VERKAUFSTRAINING - KUNDENBEGEISTERUNG

Es gibt nichts Wertvolleres im Verkauf, als die Kundenbegeisterung. Es sind meist die kleinen Punkte, die auf keiner Checkliste stehen, die das so wichtige Bauchgefühl beeinflussen. Denn im Verkauf geht es um Emotionen und darum, dem Kunden die unaufgeforderte Wertschätzung zu zeigen.



Als ich letzten Sonntagmorgen in der Bäckerei stand, um einen frischen Zopf für die Familie zu besorgen, fragte mich die Verkäuferin, ob Sie mir zwei kleine Schokoladen für meine Girls mitgeben dürfe.


Vor zwei Wochen brachte ich mein Auto in den jährlichen Service und der Kundendienstberater fragte mich, ob das Auto wie beim letzten Mal auch im Kofferraum gereinigt werden solle.


Im Restaurant brachte mir die Kellnerin, ohne dass ich etwas bestellt hatte, ein Wasser mit Kohlensäure und meinte nur: «So wie immer?».


Was haben diese drei Beispiele gemeinsam? Klar, ich bin überall häufiger Kunde, diese Menschen kennen mich und genau das ist es: Ich werde als Kunde erkannt. Mich erwartet anständige Bedienung, man kennt meinen Namen und sie wissen auch bereits, was ich möchte. In allen drei Beispielen ist es dasselbe Muster: Sie machen mein Leben einfach einfacher! Und genau deshalb gehe ich gerne dort hin und bin auch bereit, mehr zu bezahlen.


In unseren Verkaufstrainings erfährst du im Detail, was du als Verkäufer nun tun kannst, um genau dieses Gefühl bei deinen Kunden zu verstärken?


1. Mach dir in deinem CRM Notizen zu deinen Kunden.

2. Versuche bei jedem Kunden etwas herauszufinden, was ihm wichtig ist.

3. Spreche deine Kunden immer mit ihrem Namen an.


Das klingt echt banal und doch ist es so enorm wirkungsvoll. Warum bist du in genau dieser Bäckerei Kunde? Warum isst du immer wieder in diesem einen Restaurant? Warum bestellst du dein Büromaterial immer wieder bei der gleichen Firma und warum buchst du jährlich das gleiche Hotel?


Hinterfrage, was bei dir selbst der persönliche Auslöser für Zufriedenheit ist und nutze dann diese Punkte für deinen Verkauf. Es gibt nichts einfacheres als Wertschätzung und unaufgeforderte Überraschung im positiven Sinne.


Viel Erfolg in der Umsetzung.

Dein Beat


Wenn du dieses Thema bei vertiefen möchtest um echte Kundenbegeisterung erlebbar zu machen, dann empfehle ich dir unser 1zu1 Coaching.


Trepos AG , Roggerliweg 9, 6052 Hergiswil

Telefon: +41 41 630 30 10

Mail: info@trepos.ch

Impressum

Datenschutz

Insta Logo.png
LinkedIn_logo_initials.png
Bildschirmfoto 2019-11-26 um 10.59.30.pn
Bildschirmfoto 2019-11-26 um 10.58.39.pn